Bikesharing

CF068312

Artikel: Bikesharing


Das Radeln neu erfunden

In vielen großen Städten rund um den Globus können Fahrräder geliehen werden. Gemeinschaftlich genutzte Räder sind in vielen Innenstädten kaum mehr wegzudenken. Radeln gilt als gesund, günstig und klimaschonend und als eine Antwort auf die großen Herausforderungen unseres Alltags. Daher gestalten auch die Anbieter von Bikesharing-Systemen unsere Stadträume mit und tragen, ergänzend zum öffentlichen Verkehr und Nahverkehr, einen wesentlichen Anteil an einem zukunftsorientierten Individualverkehr.

Bikesharing ist dabei keineswegs selbstverständlich: Erst technische Innovationen, Erfindergeist und aufgeschlossene Kommunen und Anbieter ermöglichen die neue Form des Radelns, in der Mobilität nicht länger vom Besitz eines eigenen Fahrrads abhängig ist, sondern geliehen werden kann.
Seinen Anfang nahm Bikesharing in Deutschland hier in München, als dort vor über 20 Jahren die ersten Leihfahrräder angeboten wurden. Die Sonderausstellung wirft Schlaglichter auf die Entstehung des Leihrads in München und der Welt, zeigt die Nutzungsvielfalt auf, gibt Einblicke in Schlüsseltechnologien für das Leihrad und Ausblicke auf das Radeln in der Zukunft.