Internet of Things-Technologien im Bikesharing

Webseite Header ecm blueprint

Artikel: Internet of Things-Technologien im Bikesharing

Woher weiß man, wo ein freies Rad verfügbar ist und wie kommt der Öffnungscode für das Schloss zum Kunden? Der einfache Zugang zum Leihrad war die große technische Herausforderung im Bikesharing. Wer Ende der Neunziger Jahre ein Call a Bike leihen wollte, musste den Code für das Zahlenschloss noch bei einer Hotline abfragen, deshalb standen die ersten Leihräder immer in der Nähe von Telefonzellen.


Alle Call-a-Bike Fahrräder können einfach über das Handy entsperrt werden
Alle Call-a-Bike Fahrräder können einfach über das Handy entsperrt werden

Fortschritte in der Kommunikationstechnologie und die Verbreitung von Mobiltelefonen vereinfachten den Prozess: Ab 2002 kam der Code zum Öffnen bereits per SMS aufs Handy. Mittlerweile ermöglichen Smartphones eine unkomplizierte Entleihe, Zahlung und Rückgabe der Räder. Innovatives Bikesharing funktioniert heute von der Ausleihe bis zur Rückgabe rein digital: Wer ein Bikesharing-Angebot nutzen möchte, registriert sich online, findet und entriegelt ein Leihrad – alles mit der App.

Wie funktioniert das IoT-Schloss?